Konzept

Seit dem 12. Juli 2021 arbeitet unsere Einrichtung nach dem partizipativen Konzept, aus dem sich für den Kita - Bereich die offene Arbeit ergeben hat.

Das bedeutet für uns: das Lernen der Kinder begleiten! Sich OFFEN auf die Erfahrungsprozesse der Kinder einlassen - den Perspektivwechsel üben - und vor allem, ihnen das Zutrauen in ihre ganz eigenen Kompetenzen geben... und das von Anfang an!

 

Das heißt unter anderem konkret für die Kinder:

... ihnen die Freiheit zu lassen, eigene Wege zu bestreiten. Zeit und Raum zur Verfügung zu stellen - aber keine fertigen Antworten.

Es verändern sich die Zuständigkeiten - es geht nicht um die vorausplanenden Erwachsenen, sondern um eine gemeinsame Idee von Bildung.

 

Offene Arbeit bedeutet für Erwachsene im Alltag von Kita, die Kinderrechte zu wahren.

Offene Arbeit sichert den Kindern das Recht NEIN zu sagen, zu Angeboten aller Art und es findet Berücksichtigung in den Überlegungen der Erwachsenen. Ein NEIN der Kinder wird als Ausdruck ihrer Verantwortungsübernahme interpretiert.

Selbstbestimmtes Lernen steht bei uns im Mittelpunkt. Wir ermöglichen jedem Kind, die Wege zu gehen, die Nähe zu suchen, die Freiräume zu nutzen, die es braucht.

 

"Jedes Kind ist ein Unikat!" (Largo)

 

Offene Arbeit sichert den Kindern eine ungestörte Spielzeit - die die Freiheit auf Erwachsenenfreien Zonen auf den Spielpartnern, den Spielort und die Spieldauer sichert.

 

In unserer Arbeit soll das Kind in seiner Gesamtheit im Mittelpunkt stehen.

Die Kinder unserer Einrichtung sind dazu angehalten, sich selbst in verschiedenen Bereichen auszuprobieren und so stets mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen.

 

In unserer Arbeit legen wir besonderen Wert auf folgende Aspekte:

  • Kinder können NEIN sagen, zu jeder Art von Angeboten der Erwachsenen
  • das ungestörte Spiel der Kinder wird unterstützt und gesichert
  • die Kinder entscheiden selbst, was sie essen / probieren wollen / was nicht
  • kein Kind wird zum Liegen gezwungen und keines am Schlafen gehindert
  • die Zeit der Kinder wird nicht verplant
  • Kinder wählen sich Erwachsene für ihre jeweiligen Vorhaben und Bedürfnisse aus
  • Kinder haben jederzeit die Wahl zwischen drinnen und draußen
  • die Organisation des Kita - Alltags orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder
  • auch an seinem besonderem Tag, seinem Geburtstag, steht das Kind im Mittelpunkt und somit auch seine Entscheidungen: es entscheidet selbst, mit wem es feiert (egal ob Erwachsener oder Kind), wie es seinen Geburtstag verbringen möchte und wie lange es feiert

 

"Pädagogische Qualität zeigt sich in der Art und Weise wie mit Kindern umgegangen, auf Kinder eingegangen und mit ihnen Zusammenleben praktiziert wird!" (Regel)

 

In unserer Einrichtung legen wir ein besonderes Augenmerk auf den Leitsatz "Ohne Bindung keine Bildung"!

Das heisst, wir lassen uns ein - gehen auf Augenhöhe in den Dialog und suchen eine echte, achtsame Verständigung (Pädagogik des Innehaltens).

 

"Schön, dass es Dich gibt und dass Du so bist, wie DU bist!"