Arbeit mit Kindern unter drei Jahren

Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren - Krippenbereich

 

 

"Lass mir Zeit, um Vertrauen aufzubauen, meinen eigenen Rhytmus zu finden, mich nach meinen Bedürfnissen zu entwicklen,

selbstständig zu sein, die Welt zu entdecken, zu experimentieren, mit anderen Kindern zu spielen,

meinen Bewegungsdrang auszuleben, ebenso wie Rückzugsmöglichkeiten zu haben.

Kurzum ... Ich selbst zu sein!"

( Maria Montessori)

 

 

Gerade in den ersten Lebensjahren sind Kinder besonders neugierig, offen, eifrig und lernfähig. Gerade  im ersten Lebensjahr entwicklen sich durch Übung und Erfahrungen des Kindes wichtige Nervenverbindungen im Gehirn.

Sie verfügen über eine stark ausgeprägte Lernfähigkeit und Verletzbarkeit.

Sie möchten sich auf ihre ganz eigene Weise Informationen über Dinge und Materialien verschaffen, möchten ausprobieren und dadurch sicherer im Umgang mit Unbekanntem werden.

Die jüngsten Kinder erforschen ihre Umwelt überwiegend in Eigeninitiative, ordnen diese Erfahrungen und entwickeln auf Grundlage dieser inneren Bilder komplexe Denkprozesse, die für die weitere Gehirnentwicklung entscheidend sind.

 

Eine sichere und stabile Bindung zu ihren Bezugspersonen ist essentiell wichtig für das

Wohlbefinden der Krippenkinder.

Aus diesem Grund ist es uns besonders wichtig, eine vertrauensvolle Bindung zu den Kindern aufzubauen. Bevor das Kind den Kindergarten selbstständig besucht findet eine individuelle Eingewöhnung statt, damit das sich das Kind langsam an die neue Umgebung gewöhnen kann und eine sichere Bidnung zu seiner Bezugserzieherin aufbauen kann. Eine sichere Bindung zwischen dem Kind und der pädagogischen Fachkraft ist die Grundlage,

auf welchem sich Spiel und Erkundung entwickeln kann.

Wir, als pädagogisches Fachpersonal, verstehen uns als sicherer Hafen für ihr Kind.

Uns es wichtig, mit ihren Kindern behutsam vetraut zu werden und achtsam eine

stabile Beziehung wachsen zu lassen.

 

Kinder unter drei Jahren haben besondere emotionale Bedürfnisse, dazu gehören:

  • stabile, emotionale Bindungsbeziehungen mit liebevoller Zuwendung
  • bedingungslose Akzeptanz, Sicherheit und Geborgenheit
  • empathische Anteilnahme und Unterstützung in Belastungssituationen
  • Forscherdrang

 

Diese Bedürfnisse wahrzunehmen und dementsprechend den Tag zu gestalten sind die Grundvoraussetzungen, um das Wohlbefinden der Kleinsten zu sichern und dienen als Fundament für Lern - und Bildungsprozesse der Kleinsten.

Immer wiederkehrende Strukturen, Tätigkeiten und Rituale geben den Kindern

Sicherheit und Geborgenheit.

Die Kinder bekommen einen großen Freiraum zum Spielen, forschen, entdecken und ausprobieren.

Ergänzend dazu, geben wir neue Spiel - und Lernimpulse, um so die

persönliche Entwicklung weiter zu entfalten.

 

Neben den besonderen, emotionalen Bedürfnissen von Kindern unter 3 Jahren gibt es natürlich auch besondere, körperliche Bedürfnisse, auf deren Erfüllung wir achten und für die wir

sorgen, dazu gehören:

 

  • einfühlsame und beziehungsvolle Pflege
  • Raum und Zeit für ausreichende Ruhephasen und körperliche Zuwendung
  • altersangemessene Ernährungsbegleitung
  • Bewegungs - und Wahrnehmungserfahrungen